Naturfreunde Büttelborn
Wir wandern nicht wie vorgesehen an der Bergstraße sondern in der 2-Burgen-Stadt Weinheim.
Nach Ankunft am Bahnhof gehts für beide Gruppen Richtung Innenstadt. Gruppe A, die ich führen werde, beginnt nach einem kurzen Anlauf gleich mit dem schwierigstenTeil der Wanderung, nämlich dem Aufstieg zur Wachenburg (recht steil). Von dort oben hat man einen wunderbaren Blick auf den Pfälzer Wald, zum Donnersberg und über die Rheinebene. Leicht bergab laufen wir dann zur 2. Sehenswürdigkeit zur Burgruine Windeck.
Von dort weiter bergab zur Altstadt mit seinen verwinkelten Gässchen. Wieder leicht bergauf kommen wir dann zum Schloßpark und anschließend zum Exotenwald,den wir zunächst Richtung Gorxheim durchlaufen und dann wieder gemächlich bergauf nach Weinheim zurück.
Bergab kommen wir wieder zum Schlosspark, wo wir uns dessen andere Hälfte ansehen. Ein weiterer Teilder Altstadt schließt sich an, bevor wir noch einen Blick in den Herrmannshof, eine schöne Blumeninsel, werfen. Von dort geht es dann zum Woinemer Brauhaus zum Einkehren.
Gruppe B geht unter Führung von Ingrid Wolf zum Herrmannshof, Altstadt, Schlosspark und wie oben beschrieben den gleichen Weg durch den Exotenwald und zurück.
Länge der Strecken: Gruppe A ca 11 km
. Gruppe B ca 7 km.
Für Mitfahrer, die nicht unbedingt wandern wollen, besteht die Möglich sich die Zeit in der Altstadt, mit ihren Cafes und Restaurants, Schlosspark und Herrmannshof zu vertreiben.