Naturfreunde Büttelborn

Rückschau 2024

Bingen

16.06.2024, 09:00 Uhr

Steckeschlääferklamm im Binger Wald/Morgenbachtal.

Wir starten um 9 Uhr mit dem Bus an bekannter Stelle in Büttelborn. Über die A67 Richtung Mainz bis nach Bingen-Kempten. Dort begrüßen wir unseren heutigen Wanderführer der Gruppe B , Erich, mit seiner Frau Rosi. Weiterfahrt nach Waldalgesheim bis zum Parkplatz Bodmannstein. Gemeinsam wandern wir zur Steckeschlääferklamm und bestaunen auf dem Weg die vielen in den Baumstamm und Wurzeln geschnitzten Waldgeister.

Gruppe A geht am Morgenbach entlang und weiter durch das Morgenbachtal. Jetzt geht’s steil den Eselspfad hoch (ca. 100 Meter Streckenlänge) oben angekommen ist Mittagsrast mit herrlichen Ausblicken auf den Rhein und Burg Reichenstein. Weiter auf dem Eselspfad Richtung Bingen mit Blick auf Burg Rheinstein und weiter zum Schweizerhaus. Nun ist es nicht mehr weit zur Einkehr im Forsthaus Heiligkreuz. Davor liegt noch der wohl schönste Ausblick am Damianskopf.

Gruppe B geht ebenfalls am Morgenbach entlang und weiter bis zum Morgenbachtal. An einer Schutzhütte geht der Weg rechts ab Richtung Schweizerhaus. Danach der gleiche Weg wie Gruppe A bis zur Einkehr im Forsthaus Heiligkreuz. Aussichtspunkt Damianskopf nicht verpassen. Im Forsthaus Heiligkreuz bestellen wir unser Essen a` la carte. Frisch gestärkt haben wir noch ca. 1,5 KM vor uns bis zum Bus. Auf dieser Strecke müssen wir eine Hängebrücke passieren. Ca 50 Meter lang. Danach kommen wir an einem unter Denkmalschutz stehenden Römischen Gutshof vorbei. Erbaut ca. 200 bis 400 nach Christus.
Streckenlängen :
Gruppe A .ca. 14 Kilometer
Gruppe B : ca. 9 Kilometer.