Naturfreunde Büttelborn
Was machen Naturfreunde am Palmsonntag?
Sie gehen natürlich wandern!
Unser vollbesetzter Bus (46 Wanderfreunde) setzte sich pünktlich um 9:00 in Büttelborn in Bewegung. Das Ziel war Braunfels, ein Luftkurort und eine Stadt im mittelhessischen Lahn-Dill-Kreis.
Nach ca. 1 Stunde hatten wir unser Ziel erreicht und wurden vom Palmhasen mit einem Osterei überrascht.
Wir teilten uns in 3 Gruppen und machten uns mit unseren Wanderwarten auf den Weg.
Gruppe A folgte Gerhard Senßfelder eine leicht ansteigende Strecke durch den Wald. Er zeigte uns verschiedene Stellen, an denen in der Vergangenheit Erz gesucht, abgebaut und abtransportiert wurde. Weiter ging es oberhalb vom „Golf-Club-Schloss-Braunfels“, auch teilweise über den Golfplatz, mit entsprechender Warnung vor „fliegenden Bällen“. Nach einer kurzen Rast setzten wir unseren Weg fort, vorbei am kleinen Silbersee, wieder in Richtung Braunfels.
Gruppe B wurde von Ursula und Harald Altwig angeführt. Der Anstieg war etwas steiler und führte die Gruppe unterhalb des Golf-Clubs, aber fast den gleichen Weg wie die Gruppe A wieder nach Braunfelds.
Gruppe C folgte Horst Nau durch einen Teil der malerischen Altstadt und dem historischen Marktplatz mit den reich verzierten Fachwerkhäusern.
Alle Gruppen trafen sich anschließend im „Brauhaus Obermühle“ zum gemütlichen Beisammensein und Stärkung nach der Wanderung. Um 16.30 ging es mit dem Bus wieder zurück.
Danke an die Wanderwarte für die Ausarbeitung und Begleitung der Gruppen. Es war wieder ein sehr schöner und kurzweiliger Ausflug mit guter Beteiligung und guter Stimmung, bei schönem angenehmen Wanderwetter.