Naturfreunde Büttelborn

Rückschau 2025

Jahresausklangwanderung - Wanderung zwischen den Jahren -

28.12.2025, 10:00 Uhr

Zum Jahresausklang unternahmen 32 Naturfreunde eine gemütliche Tour. Wir trafen uns in Mörfelden am Naturfreundehaus und wanderten um den Oberwaldsee, entlang des Hugenotten- und Waldenserwegs. Am Oberwaldberg, mit 145 Metern der höchste Punkt des Kreises Groß-Gerau, bot sich uns ein weicher Aufstieg. Die ursprüngliche Kiesgrube diente von 1957 als Mülldeponie für Mörfelden und ab 1972 bis 1991 als Mülldeponie bzw. später als Haus- und Sperrmülldeponie für den gesamten Kreis Groß-Gerau. In den Folgejahren wurde sie abgedichtet und rekultiviert. Heute gehört der Oberwaldberg zu einem Naherholungsgebiet, das von dort einen weiten Blick über das Rhein-Main-Gebiet bietet – Frankfurter Skyline, Flughafen, Taunus und Odenwald inklusive. Auf dem Rückweg passierten wir den Schnepfensee, wo der Abschluss in Form eines heißen Glühweins schmeichelte – die kühle, aber sonnige Witterung kam dabei gut an. Zum Ausklang und gemütlichen beisammen sein trafen wir uns erneut im Naturfreundehaus, wo wir wieder sehr gut bewirtet wurden.

Ein herzlicher Dank gilt unseren Wanderführern Horst Nau, Ursula und Harald Altwig – ohne ihr Engagement wäre diese Reise nicht möglich gewesen. Ein Verein lebt von seinen Mitgliedern und dem unermüdlichen Einsatz aller. Wir freuen uns auf weitere schöne Touren im Jahr 2026 – mit vielen Teilnehmenden und hoffentlich neuen Mitgliedern. Wir wünschen allen Mitgliedern und Freunden ein gesundes, unfallfreies Wanderjahr 2026.


zurück

Diese Webseite verwendet Cookies, um ein optimales Nutzungserlebnis anzubieten. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden.Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.