Naturfreunde Büttelborn
Südtirol war am 22.09.2025 für 41 Teilnehmer unser Ziel.
Herzlich wurden wir im Markushof in Auer empfangen.
Die erste Wanderung am 23.9. beginnt mit einer Rundwanderung vom Wallfahrtsort Maria Weißenstein auf die Aldeiner Almen zur Schönrastalm.
Luis und Gertrud sind unsere Wanderwarte*in bei unseren Wanderungen in den nächsten Tagen.
Am 24.9. fahren wir von Bozen mit der Gondel nach Oberbozen und weiter mit der Schmalspurbahn nach Klobenstein. Hier wandern wir zu den Ritten Erdpyramiden. Im Anschluss ist eine Führung in Bozen, Freizeit danach, rundet den Tag ab.
Wanderung am 25.9. unser Ziel ist die Seiser Alm 1.850m im Schlerngebiet. Atemberaubende Aussichten auf die nahen Dolomitengipfel Langkofel, Plattkofel und Schlern prägen unsere Wanderungen.
Wanderung am 26.9. auf dem Karerpass zwischen Rosengarten und Latemar. Vom Karerpass wandern wir hinunter zum Karersee.
Am 27.9. führt die Busfahrt zum Toblinosee und durch das Sarcatal nach Torbole, dem nördlichsten Ort am Gardasee. Nach einem kurzen Aufenthalt geht es nach Malcesine. Wer Lust hat, kann mit dem Reiseleiter zur pittoresken Skaliburg hinauf spazieren. Im Ort war Markt und viele kleine Geschäfte laden geradezu zum Bummeln ein. Mit dem Schiff geht es dann ans gegenüberliegende Seeufer, zu einem der bekanntesten Dörfer des Gardasees, nach Limone. Nach einem längeren Aufenthalt geht es mit dem Schiff wieder nach Malcesine und dem Passo San Giovanni wieder ins Hotel zurück.
Am 28.9. starten wir zu einer Panoramafahrt in die Zauberwelt der Dolomiten. Anfahrt durch das Fleimstal, San Lugano Pass nach Castello,
Val di Fassa, hier machen wir eine 20-minütige Pause am Allisio See, weiter nach Cavalese Richtung Pedrazzo, nach Canazei. Hier haben wir einen fantastischen Blick zur Marmolada. Eine Stunde ist Pause und Fotostopp am Pass Pordoi. Um 12:00 Uhr starten wir die Abfahrt über 19 Kehren ins Tal nach Arabba zum Mittagessen ins Hotel Pordoi.
Gut gestärkt geht es weiter über den Pass Campolongo nach Corvara, Colfosco, Grödner Joch, Plan de Gralba nach Wolkenstein, St. Christina, St. Ulrich nach Klausen. Hier ist eine Kaffeepause in der Hubertus Stube. Ein wunderschöner sonniger Tag geht zu Ende und wir begeben uns auf den Heimweg ins Hotel.
Am Montag, den 29.9. ist unsere Rückreise. Nach dem Frühstück, die Koffer werden geladen, und um 8:00 Uhr fährt der Bus los.
Am Nachmittag sind wir gut in Büttelborn angekommen.